Herzlich Willkommen in unserer Grundschule Gemeinsam leben Gemeinsam wachsen Gemeinsam lernen

Kontakt: 98694 Ilmenau, Zum Haideteich 3
Telefon : 036783/87715

Seit der Gründung am 30.09.1994 haben wir es uns zum Prinzip unserer Arbeit gemacht, unzureichende Unterrichts- und Hortmöglichkeiten nicht nur zu kritisieren. Stattdessen wollen wir die Schulleitung, die Hortbetreuer und die Kinder mit Rat und vor allem mit Tat bei der Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen an der Schule unterstützen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind hierbei:

1) Die Unterstützung schulischer Projekte, für die der Schulträger keine finanziellen Mittel bereitstellen kann.

2) Die zusätzliche Ausstattung von Unterrichts- und Horträumen, des Schulgebäudes sowie des Schulgeländes.

3) Die Förderung von Initiativen, die die Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrern und Hortnern intensivieren.

Stolz verweisen wir auf Projekte, die durch den Verein unbürokratisch und schnell realisiert wurden.

Ob es nun darum ging,

• eine Ausstellung zum 110jährigen Bestehen der Schule zu organisieren,
  • den Umbau des Schulgartens zu realisieren,
  • dass, die Schulflure ein neues Outfit benötigten,
  • verschiedene Schul- und Malwettbewerbe zu organisieren und zu prämieren,

wenn wir die Möglichkeit dazu hatten, setzten wir uns für unsere Kinder und ihre Schule ein!

Mit tatkräftiger Unterstützung ist es uns gelungen, das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken. Zu besonderen schulischen Anlässen tragen mittlerweile viele Schüler und Lehrer unser gelbes Schul-T-Shirt mit unserem Maskottchen „Walduin“.

Auch die engagierten Mitglieder des Fördervereins haben es sich zur Gewohnheit gemacht, ihre gelben T-Shirts bei Schulveranstaltungen zu tragen.

Bei Interesse am Erwerb unseres Schul-T-Shirts melden Sie sich bitte im Sekretariat der Schule bzw. beim Klassenleiter Ihres Kindes.

Andere Ergebnisse der Arbeit des Vereins sind auf diesen Fotos zu sehen!

Wenn sie Fragen zur Vereinstätigkeit haben oder selbst Mitglied werden möchten, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Ansprechpartner sind:

Sabrina Kaulitz (Vereinsvorsitzende)

Nadine Helbig (Stellvertreterin)
036783/ 87715

Katja Möller (Schatzmeisterin)
036783/ 87715

Die Termine für Zusammenkünfte und Infos zu den Aktivitäten des Vereins finden sie im Schaukasten in der Schule sowie durch unsere Infozettel.

Unsere Satzung

Unser Aufnahmeantrag